Allgemeine Zeitung

Feb 9, 2010

Dienstag, 09. Februar 2010

Husaren setzen auf Brunnen

(ok). Beim Ehrenoffiziersempfang der Mainzer Husaren Garde (MHG) im Neustadtzentrum wurde eins deutlich: Tradition wird groß geschrieben in der Mainzer Husaren Garde. Seit 22 Jahren ziert immer ein Mainzer Brunnen den Orden der Korporation. Auf dem aktuellen Kampagnenorden sei „der letzte Schwengelbrunnen von Mainz“ dargestellt, der in der Hänleingässchen in der Altstadt zu finden sei, verriet der erste Vorsitzende der MHG, Udo Bitz. Dass die Brunnenorden hohen Stellenwert bei Sammlern haben, bemerkte die Präsidentin der „Deiwelsweiber“ der MHG, Carmen Runkel-Fey. „Die wollen die Serie komplett haben“, und so werde es wohl auch diesmal Anfragen wegen des Brunnenordens geben. Dass das Herz der MHG nicht nur für die Fastnacht schlägt sondern für Kinder, stellt deren Soziales Engagement unter Beweis. Beim Empfang spendeten die Mitglieder insgesamt 666 Euro für die Kindernotaufnahme der Stiftung Juvente in Mainz. Darüber hinaus lädt die MHG Kinder aus der Kinderaufnahme zu einer ihrer Fastnachtsveranstaltungen ein. „Das sind Erlebnisse, die unsere Kinder nie vergessen“, freute sich die Leiterin der Kindernotaufnahme, Sabine Sander.

Des Weiteren standen Ehrungen auf dem Programm: Die Goldene Ehrennadel für 25 Jahre Gardezugehörigkeit erhalten Stephanie Kristan-Bender, Elsa Berninger und Erich Karolus. Den Komiteeorden bekommen Udo und Willi Weber. Der Stadtorden geht an Franz-Josef Matschka.