Allgemeine Zeitung

Feb 9, 2010

Dienstag, 09. Februar 2010

Schwungvolle „Deiwelsweiber“

HUSAREN-GARDE Stolz auf eigene Aktive

AZ-Jokus geht an Bianca Rupprecht für Ihre Flexibilität im Verein

(ubo). Die Mainzer Husaren Garde (MHG) kann stolz sein auf eigene Aktive. Das gefiel Gott Jokus zur Deiwelsweiber-Sitzung im Neustadtzentrum. Mit Sitzungspräsidentin Carmen Runkel-Fey wurde bald klar, dass die MHG eine Vielzahl aktiver Fassenachter zu bieten hat.

Von den „MHG-Mainzelmännchen“ angefangen bis hin zum Vorsitzenden Udo Bitz hatten die Akteure ihre Rollen im Griff. Der Auftakt der „Klääne“ wurde begeistert beklatscht und somit das Komitee auf die Bühne geholt. Die Bütt wartete auf Bianca Rupprecht als „Chronistin“, die ihre Rede endete: „Meenz muss ebe so was habbe, ich kann da drüber nit mehr lache.“

Von seinem Notdienst erzählte Udo Bitz als „Student“. Von Teenageraufklärung bis zum Casanova war er der Mann für alle Fälle. „Wolle mern ereu losse“, das galt Horst Kau als „Bäcker“, der für Zimtschnecke Susi und Freibier-Fritz „Uiuiui“ kassierte. Schoppestecher Hans-Jürgen Gros packte heikle Meenzer Themen an und ließ für OB Jens Beutel die Sonne auf Capri untergehen.

Stimmgewaltig zeigte sich Thomas Kaiser als „Jean von de Altstadt“. Mit Power brachte er Schilderungen von seiner „Fraa“. Mit „Settche und Bettche“ (Renate Runkel und Wanda Andrus) ging es teuflisch weiter.

Das Kinderballett „Schnappi“ aus Wiesbaden traute sich unter der Leitung von Galina Tinnis auf die närrische Rostra. Jasmin Wolferts Auftritt als „Singende Gardistin“ forderte Mut. Die MHG-Showtanzgruppe erinnerte an die 50er Jahre mit einer sehenswerten Choreographie von Udo Bitz.

Unter dem Motto „Ferien auf dem Ballermann“ starteten die „Deiwelsweiber“ in den zweiten Teil. In ihren Solo-Auftritten sangen sie „Hol das Lasso raus“ und andere Songs. Dass das Herren-Komitee inzwischen Platz genommen hatte, störte die Frauen nicht, denn auch das Männerballett „Hit-Mix“ von der „Harxheimer Carneval-Gesellschaft“ (HCG) wagte seinen Auftritt unter Teufelinnen.

Das MHG-Stimmungstrio „Die fidelen Husaren“ (Horst Kau, Ortwin Schunk, Elmar Theisen) zeigten sich als Treffer zum Finale.