Allgemeine Zeitung

Feb 7, 2011

Montag, 07. Februar 2011

MAINZER HUSAREN GARDE Deiwelsweiber bieten urige Unterhaltung im Weinhaus

(nsp). Die Tradition der Weinhaussitzungen hat sich lange Jahre schlafen gelegt und ist nur selten aufgewacht. Das enge, urige Gefühl solcher Sitzungen machen diese Veranstaltungen sympathisch und familiär. Zum 60. Geburtstag der Mainzer Husaren Garde 1951 e.V. fand nach längerer Zeit die 1. Weinhaussitzung der MHG-Deiwelsweiber im Weinhaus Kurfürst in der Neustadt statt. Am Samstagabend führte die Präsidentin Carmen Runkel-Fey im vollbesetzten Weinhaus durch das Programm.

Zum Einstieg wurde die Belegschaft des Weinhauses mit dem Hausorden geehrt. Das Unterhaltungsprogramm führten dann die MHG-Mainzelmännchen, die Kleinsten der Garde, unter der Leitung von Bianca Rupprecht an. Gefolgt vom Trommlercorps „Treuer Husar“, angeführt von Yvonne Konopka und Sabrina Siebenhaar. Selbst die kleinsten Trommler gaben kräftig den Ton an. Für die musikalische Unterstützung waren die „Fidelen Husaren“ am Akkordeon, an der Gitarre und mit Gesang aktiv.

Als erster Redner wurde der Protokoller des MNC, Dr. Florian Sitte, hereingelassen, welcher eine äußerst moderne Art der Büttenrede, unterstützt von multimedialen Hilfsmitteln, vortrug. Bewaffnet mit Laptop und Powerpoint-Präsentation wurde dem Publikum das vergangene Jahr humorvoll vor Augen geführt und mit sehr vielen guten Pointen war es ein gelungener Start in den närrischen Abend.

Auch aus den eigenen Reihen wurden manche Redner in die Bütt gelassen. In einem Zwiegespräch zeigte das Deiwelsweib Bianca Rupprecht ihre Stärke dem männlichen Konterpart Udo Bitz gegenüber. Ein heißer Dialog, der die Abgründe der Ehe aufzeigte und trotzdem deutlich machte, dass es nicht ohne funktionieren kann. Auch Horst Kau, Mitglied der „Fidelen Husaren“ und Sitzungspräsident war als „Gott Jokus“ eine Freude und begeisterte die gesamte Runde.

WER WAR NOCH DABEI?

Bettina Link (Gästeführerin in Mainz), Adi Guggelsberger (MNC: Sitzungs- und Vizepräsident), Marktfraa (Ingrid Klaus MNC), Flugkapitän – Pit Cock (Bernhard Kessel), Fidelen Husaren (Ortwing Schunk, Elmar Thiesen, Horst Kau)