Allgemeine Zeitung

Feb 22, 2011

Montag, 22. Februar 2011

Gott Jokus kommt persönlich

Von Hannah Weiner

HUSAREN GARDE Nachwuchs ganz groß beim 60. Geburtstag des Vereins

Mit einem „dreifach Hoch der Vaterstadt“ eröffnete der vereinseigene Nachwuchs, die „Mainzelmännchen“, die Sitzung der Mainzer Husaren Garde 1951 e.V. (MHG) im Kurfürstlichen Schloss. Eine bunte Narrenschar zelebrierte gemeinsam mit der Garde gebührend deren 60. Geburtstag.

Mit Musik, Tanz und Vorträgen war besonders die Jugend stark vertreten. So begeisterten etwa die kleinen Husaren als trommelnde Küken mit dem „Ententanz“. „Casting-Show-Bewerberin“ Anna-Sophie Pabst berichtete aus der Bütt von ihrem Versuch, mit „Heile Gänsje“ bei Dieter Bohlen zu punkten, kam aber zu dem Entschluss: „Mein Talent ihr Fernseh-Helde’ soll allein der Fastnacht gelde’.“

Auch der tanzende Nachwuchs ließ nichts zu wünschen übrig. Gleich zwei grazile Tanzmariechen beeindruckten mit Haltung und Eleganz – Daniela Lainka aus der Jocus-Garde und als Überraschung von der Nürnberger Fasnachtsgilde Anna Winter. Im Matrosen-Outfit gab auch das MHG-Showballett unter der Leitung von Bianca Rupprecht ihr Können zum Besten.

Natürlich brillierte nicht nur der Nachwuchs: „Protokoller“ Rolf Gottschall ließ sich im Jahresrückblick einen Seitenhieb auf „Freiherr von und zu auf und davon Guttenberg“ nicht nehmen. Beim Zwiegespräch „Mann contra Frau“ von Bianca Rupprecht und Udo Bitz kam es zum Geschlechterkampf im Publikum mit weiblichem Augenverdrehen und männlichem Gejohle. Als das „Ave Maria“ ertönte, erschien dem närrischen Volk sogar „Gott Jokus“ (Horst Kau) persönlich. Im weißen Gewand berichtete er von seinen Erfahrungen mit der fünften Jahreszeit, etwa dem „betreuten Schunkeln“ auf Ü-90-Sitzungen. Da es anlässlich des 60. Ehrentages der Garde natürlich eines Prinzenpaares bedarf, ließen sich „Prinzessin Franziska Josephine die 4 3/4“ (Franz-Josef Mautschka) und „Prinz Elmi von Trier“ (Elmar Theisen) mit eigenem Hofstaat (gesamtes Komitee) auf der Bühne feiern. „Helau, helau, helau“, hieß es bei den „Fidelen Husaren“ (Horst Kau, Elmar Theisen, Ortwin Schunk). Mit klassischen Fastnachtsliedern sorgten sie für „Schunkel-Stimmung“. Zum Finale gab es etwas für Auge und Ohr: Die „Elsheimer Schnorressänger“ entließen singend und märchenhaft verkleidet gemeinsam mit der Husaren Garde die Narren nach einem bunten Abend.

WER WAR NOCH DABEI?

In der Bütt: Hans-Jürgen Gros (als „Schoppenstecher“), Rosi Wojtyniak (als „Tennisstar“), Rudi und Achim Hube (Reisebüro Gonsbach), Renate Runkel und Wanda Andrus (Nachbarinnen-Zwiegespräch)

Musik und Tanz: „No Name“ (Partyband), Mainzer Ritter Gilde (Musikshow), „Die Tanzbärchen“ (Gardeballett; Leitung: Katja Mühling und Daniela Lainka), Ballett „Fun & Dance“ vom TV Hechtsheim (Leitung: Elke Schneider), MHG Trommlercorps (Leitung: Yvonne Knopka und Sabrina Siebenhaar)