Allgemeine Zeitung

Nov 22, 2011

Dienstag, 22. November 2011

Kleine Trommler geben den Takt vor

Von Melanie Malsch

AUFTAKTSITZUNG Mainzer Husaren Garde startet in die laufende Kampagne

Mit einer neuen Ordensserie startet die Mainzer Husaren Garde in die laufende Kampagne. Als erstes Motiv schmückt das Rathaus den Orden, in den kommenden Jahren sollen weitere Mainzer Baudenkmäler folgen.

Die Verleihung der Orden bildete der Mittelpunkt des Auftakts der Husaren Garde am vergangenen Wochenende in der Neustadt. Durch das Programm führte der Erste Vorsitzende des Vereins, Udo Bitz. Persönlich übernahm er die Verleihung der Orden, um seine Gardisten „ordentlich ins neue Jahr zu schicken“. Die Eröffnung der Veranstaltung übernahmen die Jüngsten des Vereins, die 5- bis 12-jährigen Mainzelmännchen der Mainzer Husaren Garde.

„Wir sind eine Familiengarde, bei uns kommen mehrere Generationen zusammen, jedes Familienmitglied übernimmt eine Funktion und schon die Kleinen treten auf“, freut sich Bianca Rupprecht, Sprecherin der Husaren. Auch im Kreise der Trommler sind die jüngsten Musiker erst sechs Jahre alt.

Die Mainzer Husaren Garde investiert viel in die Jugendarbeit und freut sich immer über Zuwachs. Interessierte sind stets eingeladen. Rupprecht betont: „Wie in jedem Jahr steht und fällt das Programm mit dem Engagement der Aktiven“. Deshalb bezeichnet sie als Highlights der Kampagne die Programme der Aktiven, wie den „fidelen Husaren“ und des „Showballetts“.

Laut des ersten Vorsitzenden Udo Bitz liefert Rolf Gottschalk mit seiner pointierten Sprache „einen ungewöhnlichen Beitrag für einen Protokoller“. In seinem närrischen Jahresrückblick werden Kate und Wilhelm genauso mit Spitzen bedacht, wie der schlechte Sommer und das EHEC Virus.