Allgemeine Zeitung

Nov 20, 2007

vom 20.11.2007

Viel Närrisches aufgetischt Schlachtfest der Mainzer Husaren Garde

ubo. NEUSTADT Die „Mainzer Husaren Garde“ (MHG) bereitete sich mit „Worschtsupp“ zum Schlachtfest im Neustadtzentrum auf die kommende Fastnachtskampagne vor. Närrisch aufgetischt mit Schunkler und Helau bot die Garde ein Non-Stop-Programm.
In seiner Begrüßung kündigte Vorsitzender Josef Bitz einige Überraschungen an. Zur Musik von Alexander Herrgesell moderierten Carmen Runkel-Frey und Udo Bitz die Programmpunkte. Nach dem Einmarsch des Trommlercorps´ unter der Leitung von Jasmin Wolfert war die Bütt frei für Rolf Gottschall. In seinem Protokoll nahm er aktuelle Themen ins Visier mit der Behauptung, Angela Merkel sei die Zaunkönigin von Heiligendamm. Sabrina Siebenaar entlockte der Gästeschar ein „ach wie goldig“, denn ihre „Nesthäkchen“ hüpften als kleine Pferdchen über die Bühne.
Rund um die „Lebberworscht“ ging´s beim Saallied, und deftig präsentierte sich Bianca Rupprecht als „Stadtchronistin“. Horst Kau brachte mit seinen „Fidelen Husaren“ neue Lieder zum Besten, die Narrenschar fungierte als Jury, denn zwei Songs sollen der Favorit für die Kampagne sein. In erfrischendem Rosa kam die Showtanzgruppe im Pettycoat. In der MHG beherrschen einige Aktive verschiedene Rollen. „Die zwei Jasmine“ (Jasmin Wolfert und Jasmin Nabholz) sangen von der Liebe. Rauchfreie Zone war im Saal angesagt, was Bernd-Peter Köhler als „Hausmann“ gefiel, denn er behielt bei seinem Lied, rund um den Wein, guten Durchblick. Als „En Dicke“ schilderte Kau seine Probleme mit dem Abnehmen. Damit hatte das MHG-Gardeballett keine Probleme, ihr Tanz entfachte Begeisterung. Vom „Scheene Mann“ brachten Manfred Schmitt und Melanie Scheele ihr munteres Zwiegespräch. Als „Putzfraa“ staubte Angela Blumer großen Applaus ab.
Mit ihrer Leuchtshow, den fliegenden Stäben und geheimnisvollen Masken, machten die „Glühwürmchen“ Furore. Den Schlusspunkt setzten „Die Fidelen Husaren.“ Im Rahmen der Veranstaltung wurden folgende Mitglieder befördert: Benjamin Fey zum Wachtmeister, Sandra Steinke zum Sergeant, drei Mitglieder dürfen sich „Corporal“ nennen und sieben „Oberleutnant h.c.“